Förderverein

Von Hühnern und Fahrrädern - Wie der Förderverein unseren Kindern eine Freude macht

Ein tierisches Spektakel auf dem Schulhof mit echten Hühnern zwischen spielenden Kindern – nur eines von vielen Projekten, mit denen der Förderverein der Erich Kästner-Schule für strahlende Kinderaugen und zusätzliche Lernmöglichkeiten sorgt.

Wer kennt sie nicht, die Oma, die im Hühnerstall Motorrad fährt? Jetzt sind die Kinder an der Reihe: An der Erich Kästner-Schule können sie sich nun aufs Fahrrad schwingen und nebenher Hühner bestaunen. Ermöglicht wird dies durch den Förderverein, der das 2-wöchige Hühnerprojekt finanziert. Die Fahrräder stammen aus einer früheren Projektspende. Beides zeigt, wie wichtig die Arbeit des Fördervereins ist, um das Schulleben durch weitere Erlebnisse, Erfahrungen und Förderungen zu bereichern.

Sicher auf dem Fahrrad

Die meisten Kinder unserer Schule werden aufgrund des langen Schulwegs mit dem Taxi von und zur Schule begleitet. Damit haben sie nicht die Chance, sich zu Fuß oder mit dem Fahrrad im täglichen Straßenverkehr zu üben. Vielen fehlt es daher an Erfahrung und Sicherheit. Gemeinsam mit der Schulleitung hat der Förderverein hierfür eine Lösung gesucht und gefunden: Über eine Projektspende konnten verschiedene Schulfahrräder angeschafft werden. Die Kinder üben damit seither das Fahrradfahren und werden so zu sicheren Verkehrsteilnehmenden – zur Freude der Schule, der Eltern und vor allem der Kinder!

Mehr Vertrauen durch Hühner

Ein mobiler Hühnerstall inklusive Federvieh bietet den Kindern zwei Wochen lang die Möglichkeit, sich mit den Lebensbedingungen der Tiere vertraut zu machen. Woher kommt unser Essen? Wie gehen wir verantwortungsvoll mit Tieren um? Was kann ich tun, damit es ihnen gut geht und ich ein Frühstücksei bekomme? All diese Fragen finden durch das Hühnerprojekt vor Ort eine Antwort. Die Kinder übernehmen Verantwortung für sich und die Umwelt und gewinnen dadurch mehr Selbstvertrauen. Diese wertvolle Erfahrung legt einen weiteren Grundstein in der Förderung der sozialen Kompetenz und für das Lernen in der Schule sowie im Leben.

Besondere Erlebnisse für unsere Kinder

Zusätzlich zu Fahrrädern und Hühnern realisiert der Förderverein jährlich folgende Projekte:

- Eiswagen auf dem Schulhof

- EKS-Caps als Geschenk zur Einschulung

- Süße Stutenkerle zu Nikolaus

- Finanzielle Unterstützung von Ausflügen

- Kostenübernahme bei speziellem Schulmaterial und Pausenspielzeug

Als Gemeinschaft stark

Diese Arbeit lebt von engagierten Mitgliederinnen und Mitgliedern, die durch ihre Mitarbeit und/oder Spende dieses zusätzliche Förder- und Erfahrungsangebot ermöglichen. Der Förderverein arbeitet eng mit dem Team der EKS zusammen, um die Wünsche und Bedürfnisse der Schule und Schulkinder bestmöglich zu erfüllen. In diesem gemeinschaftlichen Miteinander kommt die Freude daran, etwas Gutes zu tun, nicht zu kurz!

Kommen Sie ins Team, lernen Sie uns kennen und finden Sie heraus, wie Sie sich einbringen können. Jeder Beitrag hilft, dass die Kinder dieses besondere Angebot weiterhin nutzen können! Sprechen Sie uns gerne an oder schreiben Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die Mitgliederinnen des Vorstands:

Dr. Caroline Alecke (1. Vorsitzende)

Tanja Gubernat (2. Vorsitzende)

Linda Sieker (Schriftführerin)

Miriam Clericò (Kassenwartin)