Schulsozialarbeit

Mein Name ist Leonie Heinze und ich arbeite mit einer halben Stelle als Schulsozialarbeiterin an der Erich Kästner-Schule. Meine Arbeit richtet sich an alle SchülerInnen, Eltern/Erziehungsberechtigte und LehrerInnen der Erich Kästner-Schule. Schulsozialarbeit fördert die schulische Sozialisation der Kinder und soll ein angenehmes Lernklima schaffen. Ich möchte ihren Kindern helfen gut an dieser Schule anzukommen und sich als Teil der Gemeinschaft zu verstehen. Ich berate und unterstütze bei Erziehungsfragen, Konfliktsituationen oder schwierigen Lebenslagen und suche gemeinsam mit Ihnen nach Lösungen. Alle Angebote sind vertraulich und freiwillig.

Meine Aufgaben sind:

- Unterstützung/Förderung einzelner Kinder

- Methoden- und Sozialtraining

- Elternberatung (auch Unterstützung bei Antragsstellungen)

- Kleingruppenarbeit und Klassenprojekte

- Kooperations- und Netzwerkarbeit

- Kinderschutz